Dienstag, 12. Juli 2011

Karamellisierte Hühnerbruststreifen auf Blattsalat

Bei Lust auf sommerliche, leichte und exotische Küche ist dieses Gericht genau das Richtige.



Die in Sojasauce, Honig und Sesamöl eingelegte Hühnerbrust bekommt einen intensiven süß-sauren Geschmack und harmoniert bestens mit dem leichten Estragon Dressing. Zugegeben war ich selbst skeptisch ob diese Mischung eventuell zu gewagt ist: kann aber seit gestern Bestätigen: nein, genau das Gegenteil ist der Fall: Eine Geschmacksexplosion für den Genießergaumen!

Für 2 große Salatteller nehme man :
400 g Hühnerfleisch in Streifen geschnitten
Das Hühnerfleisch in eine mittlere Schüssel geben und darüber soviel Sojasauce geben, dass das Fleisch bedeckt ist. Etwa 2-3 Esslöffel Honig und 2 Teelöffel Sesamöl einrühren. Leicht salzen. Das Ganze für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und das Fleisch ziehen lassen.

Inzwischen den Salat, gestern nahm ich Lollo Rosso und Lollo Bionda, waschen und auf einem Teller anrichten. 150 g Cocktailtomaten waschen und halbieren , sowie eine Karotte und eine halbe Gurke in Scheiben schneiden. Alles auf den Salattellern verteilen und salzen. Wer möchte kann noch Gemüse nach belieben dazu geben. Für das Dressing: 2 Teelöffel Estragon Senf scharf mit 5 Esslöffel Balsamico Essig und etwas Erdnussöl sowie einem Schuss Wasser vermischen.

Nun das Hühnerfleisch gemeinsam mit einer fein gehackten Knoblauchzehe in einer Pfanne anbraten. Die Sojasauce-Honig-Sesamöl-Mischung kann ruhig mit in die Pfanne, da der Honig dann schön karamellisiert und, dem saftigen Fleisch gemeinsam mit der Sojasauce eine glasige, dunkle Farbe gibt. Sobald das Hühnerfleisch gar ist (5-10 min) kann die Pfanne vom Herd genommen werden.

Jetzt erst das vorbereitete Dressing auf den Salattellern verteilen, das gebratene Fleisch darauf anrichten und alles mit Sesamkörner bestreuen.
Dazu herzhaftes Baguette reichen - und genießßßßßßßßen!

Freitag, 8. Juli 2011

Gemüse dampfgegart und Steak als gehaltvolle Beilage

Ein Lob an unseren Reiskocher, das Allzweck-Lieblingskochutensil. Um Reis geht es jedoch gar nicht. Der Zauberkochtof kann nämlich auch dampfgaren. Simple, einfach und herrlich.
Somit versuche ich saisonales Gemüse, welches zu dieser Jahreszeit einfach wunderbar schmeckt, in den kleinen Dünstaufsatz zu befördern.


Im heutigen Fall gibt es: 1 Kohlrabi, 2-3 Karotten, 4 große Erdäpfel, und Fisolen bzw. Zuckerschoten. Alles gut waschen und schälen, sowie in grobe Stücke schneiden. Dazu gebe ich noch ein paar frische Zweige vom Zitronenthymian, welcher ein feines Aroma hat.


In den Wasserbehälter kommen 2 -3 Becher Wasser und man lässt das Gemüse etwa 25 min. dünsten. Dann ist es weich aber noch bissfest. ------ Hmmmm allein der Dampf riecht schon nach mehr!
Für das Steak verwenden wir Beiried und Huftsteak, ich lasse mir immer etwa eine 1-cm Schnitte pro Person an der Fleischtheke geben. Das Steak wird nun nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann scharf angebraten. Je nachdem wie man es haben möchte, rare-medium-well done, richtet sich auch die Zeit des Bratens. Ich verlasse mich derzeit sehr auf die Festigkeit des Fleisches und nicht auf Zeitangaben, denn die Stücke sind ja nicht immer gleich dick. Kurz gesagt, gibt es noch etwas nach so ist es medium und dann nehm ich es aus der Pfanne raus. Damit das Steak noch rasten kann, kommt es für 5 Minuten in die Alufolie.

Die Zeit nutze ich um noch eine Sauce zu machen.  Wichtig, dieselbe Pfanne verwenden, da noch Rückstände vom Fleisch drinnen sind und die geben dem Ganzen Geschmack. Die Bratrückstände werden mit ca 250 ml Brühe aufgegossen und dazu kommen noch 3 Teelöffel eingelegte Pfefferkörner. Das Ganze gut aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer und einem Schuss Obers abschmecken. Anschließend alles noch 2 Minuten reduzieren lassen und  Voila: Los geht´s!