Bei Lust auf sommerliche, leichte und exotische Küche ist dieses Gericht genau das Richtige.
Die in Sojasauce, Honig und Sesamöl eingelegte Hühnerbrust bekommt einen intensiven süß-sauren Geschmack und harmoniert bestens mit dem leichten Estragon Dressing. Zugegeben war ich selbst skeptisch ob diese Mischung eventuell zu gewagt ist: kann aber seit gestern Bestätigen: nein, genau das Gegenteil ist der Fall: Eine Geschmacksexplosion für den Genießergaumen!
Für 2 große Salatteller nehme man :
400 g Hühnerfleisch in Streifen geschnitten
Das Hühnerfleisch in eine mittlere Schüssel geben und darüber soviel Sojasauce geben, dass das Fleisch bedeckt ist. Etwa 2-3 Esslöffel Honig und 2 Teelöffel Sesamöl einrühren. Leicht salzen. Das Ganze für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und das Fleisch ziehen lassen.
Inzwischen den Salat, gestern nahm ich Lollo Rosso und Lollo Bionda, waschen und auf einem Teller anrichten. 150 g Cocktailtomaten waschen und halbieren , sowie eine Karotte und eine halbe Gurke in Scheiben schneiden. Alles auf den Salattellern verteilen und salzen. Wer möchte kann noch Gemüse nach belieben dazu geben. Für das Dressing: 2 Teelöffel Estragon Senf scharf mit 5 Esslöffel Balsamico Essig und etwas Erdnussöl sowie einem Schuss Wasser vermischen.
Nun das Hühnerfleisch gemeinsam mit einer fein gehackten Knoblauchzehe in einer Pfanne anbraten. Die Sojasauce-Honig-Sesamöl-Mischung kann ruhig mit in die Pfanne, da der Honig dann schön karamellisiert und, dem saftigen Fleisch gemeinsam mit der Sojasauce eine glasige, dunkle Farbe gibt. Sobald das Hühnerfleisch gar ist (5-10 min) kann die Pfanne vom Herd genommen werden.
Jetzt erst das vorbereitete Dressing auf den Salattellern verteilen, das gebratene Fleisch darauf anrichten und alles mit Sesamkörner bestreuen.
Dazu herzhaftes Baguette reichen - und genießßßßßßßßen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen