Sonntag, 2. Mai 2010

Heute soll es Kuchen geben...

...war mein Vorsatz, obwohl ich gleich vorweg nehmen muss, dass ich nicht unbedingt eine begnadete Kuchenbäckerin bin. Dennoch hab ich den Mixer geschwungen und siehe da, das Ergebnis kann sich zeigen lassen


Fluffy-fluff marbel cake for beginners


4 Eier (Eidotter und Eiweiß getrennt)
150 g Staubzucker
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
125 ml Milch
125 ml Sonnenblumenöl
2 El Kakao (ungesüßt)
2 El Milch
1 Schuss Rum



Los geht´s: Die Eidotter werden gemeinsam mit Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen. Anschließend wird das Öl unter Rühren sehr langsam, um ein Gerinnen der Masse zu verhindern, dazugegeben. Nun können auch das gesiebte Mehl und das Backpulver dem Teig hinzugefügt werden. Ein Schuss Rum gibt dem Kuchen ein gutes Aroma und kann die Konsistenz des Rührteigs noch nachträglich verbessern.
Die Hälfte des Teigs  wird jetzt für den "marbel"-Effekt in eine separate Schüssel gegeben. Der Kakao und die restliche Milch werden unter gemixt.

Die Form (ich habe eine Kastenform verwendet) kann jetzt gefettet, und das Backrohr auf 180° vorgeheizt werden.
Nun haben wir noch das Eiweiß übrig. Ich schlage es der Festigkeit wegen immer ganz zum Schluss - mit sauberen Sprudlern = Rührbesen (gut, dass es das Internet gibt.... ich lerne nun auch die Namen der Kochutensilien, die mir nur im Dialekt bekannt waren :-)). Also, Eiweiß steif schlagen und in gleichen Teilen sowohl dem hellen als auch dem dunklen Teig locker unterheben.
Nun die helle Masse zuerst in die Form geben, dann die Dunkle und mit einer Gabel unterziehen.

Nun geht`s bei Ober- und Unterhitze für eine Stunde bei 180° ins Backrohr.

Voila : Fluffy, Fluffy, Fluffy :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen