Mittwoch, 5. Mai 2010

It`s MAKI Time

Zur Abwechslung gab es heute Gemüse und Surimi Maki, wobei ich mich heute im Hintergrund gehalten habe und mein Mann die meiste Arbeit hatte. Maki - ein herrliches Essen zu jeder Tages- und Nachtzeit - sollte bei einem Brunch Buffet nicht fehlen. Als Newcomer in der Blogger-szene habe ich dieses Event entdeckt und gratuliere auch ganz herzlich zum 5. Geburtstag.

Jubiläums-Blog-Event LVI - Brunch & Giveaway (Einsendeschluss 15. Mai 2010)

Nun zu meinem Maki Rezept für 4 Maki Rollen:

Für den Reis:
300g Sushi Reis
2 -3 El Reisessig

Für die Maki:
Nori Blätter
1 Karotte
1 kleine weiche Avocado
1/3 Gurke
ca. 4 Surimi-Sticks (Krabbenersatz)
Wasabi

Der Reis muss vorerst gut gewaschen werden. Dann kommt er bei uns in den Reiskocher (da mach` ich es mir einfach:-) ) und wird dort mit 3 cm Wasser bedeckt. Der Reiskocher wird eingeschaltet und sobald die Flüssigkeit verdampft ist, schaltet sich dieser automatisch auf Warmhalten. Dann stellt man den Reis beiseite und lässt ihn 10 min ruhen. Für perfekten Sushireis muss aber nun langsam der Essig unter gehoben werden und während dessen wird der Reis kühl gefächelt.
Nun werden Gemüse und Surimi in fingerbreite Stifte geschnitten.
Und schon kann es los gehen:
Auf einer Bambus Sushi Matte wird ein Nori Blatt ausgebreitet und der Reis bis auf 2-fingerbreit verteilt und fest angedrückt.


Nun wird Wasabi in der Mitte der Reisfläche waagrecht ganz dünn mit dem Zeigenfinger verteilt und darauf das Gemüse gelegt.
Hier für ein Futomaki (eine dicke Rolle): Avocado, Karotte, Gurke und Surimi.
Dann wird die Matte am vorderen Ende nach oben angehoben unter gleichmäßigem Druck gerollt.
Dabei mit die Füllung mit Mittel- und Ringfinger an seinem Platz halten.
Abschließend noch die fertige Rolle mit den Fingern unter Druck formen.
Nun kann die Rolle aus der Matte genommen, und mit einem scharfen angefeuchteten (damit nicht alles kleben bleibt) Messer in Stücke geschnitten werden.
Die restlichen Maki haben wir nach dem selben Prinzip nur mit Gurke, Avocado oder Surimis zu dünneren Rollen gemacht.

Fertig ist der Maki Zauber!

6 Kommentare:

  1. Herzlich Willkommen in der Foodblogger-Szene. Es freut mich natürlich sehr, dass du gleich als erstes beim Jubliläus-Blog-Event mitmachst und erst noch mit so leckeren Makis.

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Strudel esse ich auch gerne, Dein Kuchen sieht lecker aus und jetzt auch noch die Maki - alles nach meinem Geschmack!

    Wobei ich bei Sushi immer auswärts essen gehe - hier in der Region kriege ich bei der Frage nach frischem Fisch in Sushi-Qualität immer nur fragende Blicke oder mal die Aussage, Freitags gibt's Lachs... Surimi gibt's auch, aber das esse ich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. @zora : Vielen Dank, ich freu mich schon auf weitere blog-events.

    @Barbara: Freut mich dass es dir bei mir "schmeckt" :-) Sushi machen wir auch nicht so oft, wobei es in der Stadt leicht ist guten Fisch zu bekommen. Es gibt ein Geschäft mit spitzen Qualität, welche auch Mini Filets für Sushi anbieten. Aber Gemüse Maki sind einfach ein tolles Sommer Essen :-)(auch ohne Surimi)

    AntwortenLöschen
  4. Denny Crane likes strudel! - lock and load

    AntwortenLöschen
  5. die sind aber schön geworden!! habs auch schon öfter gemacht, gar nicht so schwer wie man denkt!

    AntwortenLöschen